The break is your friend
ich hoffe, dass Deine letzte Woche erfolgreich und voller neuer Impulse war. Im heutigem Artikel geht es um eine Erkenntnis, die ich letztes Wochenende bei unserem FORTH Wochenende hatte.
ERKENNTNISSE
The break is your friend
Eine Schlüsselerkenntnis für alle Teilnehmer des FORTH Innovation Wochenendes war, dass eine einfache 5-minütige Pause das gesamte Team voranbringen kann. Wenn Du oder Dein Team nicht mehr weiterwisst, verwirf Deine Arbeit auf keinen Fall oder überstürze eine Entscheidung. Entscheide Dich im richtigem Moment für eine Pause. Gehe nach draußen und lasse Dich neu inspirieren. Du wirst vielleicht einen besseren Weg finden.
Passend zu dieser Erkenntnis hatte ich mit meinem Team genau so einen Moment. Wir haben drei Projekte entwickelt, um die FORTH Methode weiterzubringen. Als es darum ging, wer die Verantwortung für jeweils ein Projekt übernimmt, blieb ein Projekt übrig. Wir waren kurz davor, diese Idee bzw. dieses Projekt zu verwerfen. Genau an diesem Punkt haben wir eine Pause gemacht. Nach diesen 5 Minuten hat sich das Problem gelöst- jemand hat sich bereit erklärt, seiner Leidenschaft zu diesem Projekt nachzugehen und die Verantwortung zu übernehmen.
Falls Du die FORTH Methode nicht kennst – es handelt sich um eine Innovations-Methodik für Unternehmen, die auf dem Design Thinking basiert. Nähere Informationen findest Du auf der Website: http://die-forther.de
Meine Buchempfehlung
Pause: Tue weniger, erreiche mehr von Alex Soojung-Kim Pang
Albert Einstein kannte sie, Charles Darwin und auch Thomas Mann: die Kunst, Pausen richtig zu nutzen!
In diesem Buch wirst Du die Wissenschaft der Pause kennenlernen. Nach dem Lesen wirst Du Deine Pausen effizient mit neuen Techniken verwenden und neue Impulse sowie Inspirationen erfahren.
Viel Spaß beim Lesen.
Soziale Momente
Innovation – Zusammenarbeit – Inspiration und viel Spaß – alles an einem Wochenende.
Der erste FORTH Community Tag, organisiert von den deutschen FORTHers hat sich in vielerlei Hinsicht positiv ausgewirkt. Fortsetzung folgt…
Was für ein Erlebnis – Flug vom Bremer Flughafen, an der Weser entlang nach Wangerooge und zurück. Bei perfekten Bedingungen und Sonnenuntergang inkl. Flughafen Überflug und Landung auf der beleuchteten Hauptlandebahn.
Ich bin sehr dankbar für solche Momente.
Dein Torsten J. Koerting
Foto by nd3000 (fotolia.de)