Bist Du präsent?
ich hoffe, Dir geht es gut und Du kannst die Faschings- und Karnevalszeit genießen oder an Dir vorüberziehen lassen.
ERKENNTNISSE
Bist Du da? Bist Du präsent?
Wie viele von Euch kennen Meetings, in denen die Teilnehmer teilweise nur „physisch“ anwesend sind? Oder solche, wo das selbst für den Moderator gilt? Noch viel schlimmer, stimmt’s :-)? Diese Meetings kannst Du gleich vergessen – sie sind reine Zeitverschwendung.
Die Energie, und damit die Wirksamkeit, kommt aus der Präsenz, die über die rein physische Präsenz hinausgeht. Die Präsenz wird durch den Körper, durch die Gedanken und das Emotionale bedingt. Körper – Sind wir physisch anwesend :-)? Gedanken – Sind wir mit unseren Gedanken im Raum, verbinden wir uns mit den Inhalten und sind wir „aktiv“ dabei? Emotional – Sind wir emotional mit den Inhalten und den Teilnehmern verbunden und nehmen wir alles, was im Raum passiert, aktiv wahr?
Ich habe Meetings in Erinnerung, in denen alle Teilnehmer im Flow waren und durch ihre aktive Präsenz, mit jeder Faser Ihres Körpers, mit jedem Gedanken und mit vollem Fokus maßgeblich auf den Erfolg des Meetings eingezahlt haben.
Bei welchen Terminen in der Vergangenheit hast Du eine gewisse Abwesenheit bei Dir oder den anderen wahrgenommen?
Hier eine kleine Übung. Achte beim nächsten Termin einmal auf Deine Präsenz und die Präsenz der anderen und versuche, auf alles, was im Raum passiert, aktiv zu achten. Bei all dieser Achtsamkeit vergiss dabei nicht, Dein Eigenes einzubringen :-).
Meine buchempfehlung
Die Bullet Journal Methode
Die, die mich kennen, wissen, dass ich unglaublich viel mitschreibe. Mit der Kombination meines Tablets, Stifts und einer guten App schreibe ich vieles für unterschiedliche Kontexte auf. Für Seminare & Workshops sowie Vorträge, die ich halte, bis hin zu unterschiedlichen Kunden- und Projektsituationen landet alles in elektronischen Notizbüchern.
In diesem Buch habe ich eine weitere Methode erkannt und erlernt, die mein tägliches Journaling (Tagesplan und Fokus bis hin zur Reflexion des Tages) deutlich verbessert, von der großen Vision bis hin zu Tagesaktivitäten lässt sich mit dieser Methode und Nomenklatur alles kreativ und leicht abbilden.
Dieses Buch beschreibt den Prozess, sich diesem Ansatz Stück für Stück zu nähern. Wenn Du Deine Notizen verbessern willst, dann ist das die Methode, die Du Dir anschauen solltest.
Viel Spaß beim Lesen.
AKTUELLES
Zertifizierter „Master Facilitator“ – 5 Tage mit einer außergewöhnlichen Gruppe und dem einzig wahren Blair Singer gingen am Samstag zu Ende.
Ich kann es kaum erwarten, Organisationen, Projekte, Teams mit dem Gelernten zu inspirieren und auf die nächste Ebene zu bringen.
Podcastfolge #010 – Warum noch mehr Wissen Dir nicht weiterhilft
In den vergangen Jahren haben sowohl Oliver als auch ich viele Seminare besucht, in denen wir verstanden haben, dass es mehr braucht als die nächste Projektmanagement-Zertifizierung. In dieser brandneuen Podcastfolge erfährst Du u.a.:
- welche Seminare uns weitergebracht haben, die über den klassischen Projektmanagementkontext hinausgehen und bei denen Du Dich fragst: „warum soll ich da als Projektmanager hingehen?“
- was unsere Game-Changer waren und warum Wissen Dir irgendwann nicht mehr hilft
- warum Intensität und Emotion eine enorme Rolle spielen
Du kannst Dir den Podcast auf iTunes, Spotify und unserem Blog kostenfrei anhören.
Dein Torsten J. Koerting