Auszeiten für konzentriertes Arbeiten
im heutigen Artikel geht es um Auszeiten, oder wie ich sie nenne „Innovation Break Outs“. Warum sind diese Aus- und Denkzeiten so wichtig und was können sie tatsächlich bewirken. Viel Spaß beim Lesen.
ERKENNTNISSE
Unser Alltag erlaubt uns unendlich viele Möglichkeiten der Ablenkung. Ob über Facebook, WhatsApp, E-Mails oder andere Formen, wie dieser Newsletter. Ablenkung ist überall verfügbar und hindert uns teilweise an tiefgründiger „Arbeit“ und Entwicklung von großen Ergebnissen.
Als Teil dieses „Newsletters“ habe ich Dir bereits die Konzepte der täglichen Rituale und Routinen sowie der täglichen Reflexion vorgestellt. Beide gehören zum Prinzip der Nachhaltigkeit und ermöglichen uns, Dinge umzusetzen und große Ziele zu erreichen.
Ein zusätzliches Mittel habe ich mir schon vor vielen Jahren erschlossen und ich nenne es „Innovation Break Out“. Dies sind mehrere Tage oder sogar eine Woche, die ich mich komplett „wegschließe“, mich „rausnehme“ aus dem Alltag, aus Kundenterminen, aus der Familie, aus allen anderen Verpflichtungen und unter Ausschluss von wesentlichen Ablenkungen.
In dieser Zeit fokussiere ich mich darauf, für mich wichtige Literatur zu lesen, neue Inhalte zu reflektieren und zu erarbeiten und neuen Thesen ein Fundament zu geben. Diese „freie“ und „unabgelenkte“ Zeit ohne Verpflichtungen ermöglicht es mir, wesentliche und neue Puzzleteile für mein berufliches und privates Leben zu erarbeiten. Puzzleteile, die einen tiefer gehenden Denkprozess bedingen und nur ohne Ablenkung entstehen können.
In dieser Zeit sind Sport und eine emotional aufgeladene, mich inspirierende Umgebung ein wichtiges Element, um mentale, inspirierende Bereicherung zu ermöglichen.
In den letzten Jahren war ich zwei- bis dreimal im Jahr für jeweils mindestens 3 Tage in dieser Auszeit. Ob in Oberstdorf, in Namibia, im Ennstal nähe Schladming oder einfach nur im Schwarzwald. Und jedes Mal ist Neues entstanden – ob ein völlig neues Workshop-Konzept (www.Personal-Brand-Mastery.com) oder das dazugehörige Hörbuch (www.personal-brand-mastery.com/hoerbuch/) bzw. unterstützende Materialien und Kompendien. Alles Ergebnisse, die ohne ein solches Format für mich nicht möglich gewesen wären.
Wenn wir Großes erreichen wollen, ist eine Denk- und Auszeit aus meiner Sicht unabdingbar.
Wann nimmst Du Dir eine Auszeit und wohin darf sie Dich führen?
Meine Buchempfehlung
Konzentriert arbeiten – Cal Newport
Cal Newport schreibt in seinem Buch „Konzentriert arbeiten“ sehr intensiv und mit vielen Beispielen angereichert, nicht nur über die Notwendigkeit des konzentrierten, tief gehenden Arbeitens, sondern er zeigt auch unterschiedliche Möglichkeiten und Formen, wie dies gelingt.
Bill Gates, Steve Jobs und viele Weitere tragen ihre Erfahrungen und Impulse dazu bei, denn auch diese Persönlichkeiten waren nur durch „Auszeiten“ und „Denkwochen“ in der Lage, Großes zu erschaffen.
Selbst Projekte, wie beispielsweise das Schreiben eines Buches, lassen sich in Routinen von konzentrierter Arbeit deutlich schneller und leichter umsetzen.
Gerade in der heutigen Welt,
durchdrungen von Ablenkungen, sind dieses Buch und die Einsicht, dass das Eintauchen in konzentrierte Arbeit wichtige Ergebnisse ermöglicht, nahezu unabdingbar.
Viel Spaß und viele Impulse beim Lesen.
Soziale Momente
Letzte Woche ging es spontan mit der ganzen Familie auf die Schlittenwiese am Feldberg und Nachtrodeln mit Stirnlampe. Danach habe ich es mir nicht nehmen lassen noch ins Tal zu joggen. Ein toller Abend.
Letzten Freitag führte die wunderbare Yvonne de Bark mich und meine Personal Brand Mastermind Grupp in die Mythen der Körpersprache ein. Ein extrem spannender Workshop mit vielen Aha Momenten.
Dein Torsten J. Koerting
Foto by fotolia,daniilvolkov