DIESEN ARTIKEL TEILEN

2017-12-18 0 466

Mit diesen Fragen planst Du wirksam Deinen Tag

heute schenke ich Dir Teil 2 meiner vierteiligen Serie über Rituale für den perfekten (Projekt-)Tag. Im letzten Artikel habe ich Dir die Kraft der morgendlichen Rituale beschrieben und Dir einige Impulse gegeben, wie Du Dein Morgenritual wirksam ergänzen kannst. Nun geht es darum, Deinen Tag zu planen – und Dir selbst so kluge Fragen zu stellen, dass Du Antworten bekommst, die nachhaltig wirken. Viel Erfolg damit!

 

ERKENNTNISSE

Kluge Fragen führen zu wirksamen Antworten

Vor vielen Jahren habe ich jeden Tag so genommen, wie er kam. Termine waren gesetzt und der Rest hat sich irgendwie ergeben. Irgendwann habe ich mich aber nur noch als Getriebener gefühlt. Ich hatte keine Kontrolle mehr. Nicht dass Kontrolle meine Lebensziel gewesen wäre – aber ich wollte selbstbestimmt und bewusst handeln. Daraufhin traf ich die Entscheidung, meinen Tag zu planen, und machte einige wichtige Fragen zu meiner täglichen Routine. Dazu habe ich mir ein hübsches, haptisch inspirierendes Notizbuch gekauft und trage hier jeden Tag wirksame Antworten auf für mich relevante und wichtige Fragen ein.

Wenn Du kluge Fragen stellst, bekommst Du wirksame Antworten. Und je klüger Deine Fragen am Morgen, desto wirksamer wird Dein Tag. Was sind nun kluge Fragen, die Du Dir stellen solltest? Unter anderem diese hier:

  • Wofür bin ich in diesem Augenblick dankbar?
  • Welches wichtige Ergebnis möchte ich heute erreichen?
  • Worauf lege ich heute meinen Fokus?
  • Worin möchte ich mich heute weiterentwickeln?
  • Welche Gewohnheit möchte ich heute verstärken oder neu in den Tag implementieren?

Mehr Fragen und die Hintergründe dazu liest Du in einem neuen 140-seitigen E-Book, das ich gemeinsam mit meinem Freund und Projektpartner Oliver Buhr erstellt habe. Ja, Du hast richtig gelesen 140 Seiten. Völlig kostenlos für Dich. Du findest darin 7 Erfolgsstrategien, mit denen Du Dein nächstes Level als Projektmanager erreichst – wertvolle Impulse und Erkenntnisse, und zwar nicht nur von uns, sondern von 7 weiteren Experten wie Slatco Sterzenbach, Calvin Hollywood, Peter Taylor und vielen anderen, die ich in den letzten zwei Jahren interviewen durfte.

Dieses E-Book enthält auch die vollständige Rituale-Serie und damit die 16 Fragen, die Dich Deinen Tag wirksam starten lassen – und zwar im Kapitel „Selbstreflexion: Mit Planung und Bewusstheit zu achtsamem Handeln“. Hier kannst Du Dir das E-Book herunterladen.

 

Meine Buchempfehlung

Reinhold Messner: Über Leben

Reinhold Messner gehört zu den Menschen, die mich seit vielen Jahren inspirieren. Nicht im bergsteigerischen Sinne – denn ich bin eher der Läufer. Mich faszinieren vielmehr seine Lebenseinstellung und spürbare Leidenschaft, Unversuchtes und Unmögliches möglich zu machen, seine Gabe, spannende Geschichten zu erzählen und diese mit Botschaften zu verknüpfen. Er beherrscht die hohe Kunst des Storytellings wie nur wenige andere. Und er lässt sich nicht verbiegen. Auch das begeistert mich.

Reinhold Messner Buch
Ein Zitat von ihm hat mich besonders geprägt: „Wer es nicht probiert, kann noch nicht mal scheitern.”

Vor einigen Jahren hatte ich die Möglichkeit, Reinhold Messner live zu erleben. Vielleicht kennst Du sie: Menschen, die in einen Raum kommen und ihn mit einer ganz besonderen Energie füllen. Reinhold Messner ist so ein Mensch. Es geht eine ganz besondere Aura von ihm aus.

In seinem Buch „Über Leben” ist genau diese Aura, seine Energie und Leidenschaft zu spüren. Reinhold Messner blickt nicht nur zurück auf sein Leben, sondern reflektiert es in einer bisher nicht bekannten Weise.

Auch hier verbindet er spannende Geschichten seiner Expeditionen und Reisen mit wirksamen Botschaften. Wer wissen möchte, was einen Menschen antreibt, Unmögliches zu versuchen, wer eintauchen will in eine ihm unbekannte Welt und wer sich Lebensweisheiten und Botschaf-ten von einem ganz besonderen Menschen unserer Zeit zugänglich ma-chen möchte, der darf speziell in der jetzt ruhiger werdenden Zeit in die-ses Buch eintauchen und damit auch das eigene Leben reflektieren.

Hier bestellen

 

Soziale Momente

Letzten Montag war wieder Workshop time. Diese Woche unser E-Book (über 140 Seiten) und Hörbuch (3 Stunden) Launch. Und was im Januar noch kommt, dass erfahrt ihr hier natürlich als Erste.

 

 

 

 

Das Jahr war intensiv und die letzten Wochen davon besonders. Aber ich freue mich über die besonderen Momente, die ich erleben durfte und auf alles was dann im nächsten Jahr noch wartet.

 

 

Ich wünsche Dir einen tollen Start in die Woche.
Dein Torsten J. Koerting

 

Foto by torwaiphoto, fotolia.com

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.