DIESEN ARTIKEL TEILEN

2019-03-18 0 2693

Die wichtigsten Eigenschaften eines PM's

Ich hoffe, Dir geht es gut und Du bist gut durch das erste Quartal gekommen. Ja, Wahnsinn - bald ist Frühling und Ostern - unglaublich, wie schnell die letzten Wochen vergangen sind.

 

ERKENNTNISSE

Was war meine größte Schwäche?
... Und ist auch heute noch eine meiner größten Herausforderungen - ganz einfach - Zuhören.

Zuhören ist der Schlüssel für aktive Kommunikation, für zwischenmenschliche Beziehungen und das Verständnis der Menschen um uns herum. In der heutigen lauten Welt wollen viele gehört, gesehen und wahrgenommen werden. Und damit ist die Eigenschaft des „aktiven Zuhörens“ so immens wichtig.

Wenn man mir früher eine Frage gestellt hat, die den richtigen Knopf drückte, dann war ich nicht mehr zu stoppen. Wenn ein Gesprächspartner eine spannende Herausforderung hatte, kam er häufig nicht dazu, die Frage zu Ende zu stellen. Wenn ich die erste Frage gestellt habe, eine Antwort bekam, habe ich Luft geholt und war nicht mehr anzuhalten.

Mittlerweile habe ich erkannt, dass gute Fragen zu wirksamen Antworten führen und die wahren Hintergründe nur durch aktives „Zuhören“ zu erahnen und ggf. auch zu verstehen sind.

Ein früherer Mentor, Andrew Jones, hat damals einen neuen Glaubenssatz in mir geankert: „Listen to understand and not to reply.” - „Höre zu, um zu verstehen, und nicht, um zu antworten."

Immer wenn auch heute noch der Automatismus losläuft und ich wieder in einen Redeschwall verfallen möchte, dann kneife ich mir in den Oberschenkel und aktiviere dadurch diesen Glaubenssatz, und halte dann sofort inne und beiße mir auf die Zunge (Doppelanker).

Wann kannst Du das nächste Mal eine Frage mehr stellen, als Du es normalerweise tun würdest?

 

Meine buchempfehlung

Warren Berger – Die Kunst des klugen Fragens

Wirksame Antworten kommen durch gute Fragen. Warren Berger hat Größen wie Steve Jobs, Jeff Bezos und andere Vordenker „studiert“ und ihre Fähigkeit des klugen Fragens reflektiert. Die daraus resultierenden Erkenntnisse sind nun in dieses Buch geflossen.

Was das Buch neben diesen Erkenntnissen auszeichnet, ist ... Es ist fragend aufgebaut ... Und die Antworten leiten uns auf den Weg durch das Leben, die Geschäftswelt und in die Innovation.

Ein lesenswertes und Horizont erweiterndes Buch.

Viel Spaß beim Lesen.

Hier bestellen

 

 

 

AKTUELLES

Letzte Woche hatte ich die Ehre einen meiner Idole live zu erleben - Reinhold Messner.

Dieser Mann ist einfach nur inspirierend, legendär, leidenschaftlich, authentisch und ein großartiger Storyteller.

Podcastfolge #014 - So beenden außergewöhnlich produktive PM's ihren Arbeitstag

In dieser Folge stellen wir Dir eine 7 Schritte Tagesabschluss-Routine vor, mit der Du Deinen aktuellen und auch den nächsten Tag performanter und mit einer höheren Produktivität abschließen kannst.

Sodass Du am Ende es Arbeitstages das Büro mit einem Lächeln verlassen kannst.

Du kannst Dir den Podcast auf iTunes, Spotify und unserem Blog kostenfrei anhören.

iTunes
Spotify
Website

Dein Torsten J. Koerting

 

 

 

 

DIESEN ARTIKEL TEILEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.