Build Your Business – drei Geschäftsideen in den Startlöchern

Build Your Business – drei Geschäftsideen in den Startlöchern

Eine Online-Plattform, über die Kunden von Lebensmittel-Einzelhändlern ihre Bestellung zur Abholung aufgeben – eine Software-Lösung für die besonderen Herausforderungen des öffentlichen Personennahverkehrs –  ein exklusiver Online-Marktplatz für Trainer und Moderatoren: Das waren die Geschäftsmodelle, an denen die 14 Teilnehmer in drei Teams im letzten Build Your Business-Workshop arbeiteten. Was am Anfang noch unstrukturierte Ideen waren, präsentierten die Teilnehmer am Ende in fundierten und bereits validierten “Mini New Business Cases”. Diesen Prozess live zu erleben, ist immer wieder faszinierend – und die Energie und Begeisterung der Teams ansteckend! Gutes Gelingen weiterhin und allen Teams viel Erfolg bei der Umsetzung! Haut rein!

Build Your Business

Die analytische Herangehensweise und die Impulse von außen helfen, das eigene Tun auf die richtigen Schwerpunkte zu lenken.

Christian Ahrenkiel - Adesso AG

fotor0416114437_neu

Buid your Business

Es lohnt sich, den Workshop mehrfach zu besuchen – neue, einfache, aber wirkungsvolle und leicht umsetzbare Methoden für die Praxis.

Mikko Mannila - Stattys

fotor0416115211_neu

In dieser Ausgabe des Build Your Business-Workshops habe ich etliche neue Tools und Methoden eingesetzt, die ich als Impulse aus meinem FORTH Facilitator-Training mitgebracht habe. Dazu gehört beispielsweise IDEKU – Finn Kollerup hat diese Methode entwickelt, mit der sich zu einer Kernfrage bzw. zu einem Problem innerhalb von 20 Minuten 64 Lösungsansätze entwickeln lassen. Auch zur Analyse der Wertströme eines Geschäftsmodells und zur Aufbereitung der Business-Konzepte hatte ich neue Methoden im Gepäck. Allen war eines gemein: Sie brachten die kritischen Punkte aller präsentierten Geschäftsmodelle ans Tageslicht und zwangen die Teams, sich intensiv damit auseinanderzusetzen. Einen gewissen Ausgleich boten die beiden Impuls-Vorträge “Walk Your Mind” von Dorothee Köhler und “Sinnvoll auftreten” von Marion Kästner. Um gute Ideen zu haben, ist Bewegung immer wichtig!

BUILD YOUR BUSINESS

Wir haben kreativ gearbeitet und nehmen Schwung mit zur Weiterentwicklung unserer Initiative für Verkehrsbetriebe.

Jens Spitczok - Adesso AG
facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinmailfacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinmailby feather
Torsten J. Koerting

Torsten J. Koerting is a project management-, paragliding- and Outdoor Enthusiast, Consultant, Author of several books and engaged as a speaker at many conferences. As Managing Partner at projectyzer he is specialised in supporting companies and organisations in reinventing their strategy as well as turning projects around that are in trouble. He worked in Europe, US and Australia for more than 20 years for global Blue Chips. He does hold the German and Australian Citizenship and lives with his wife and two kids between Europe and Australia. He is also a certified Bank Clerk, Executive Bachelor and Project Management Professional (PMI) and used to be Board Member of the PMI Queensland Chapter (Australia).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *